Businesscoaching

1. Was ist Coaching

Businesscoaching unterstützt Führungskräfte und Mitarbeitende bei der Klärung von beruflich herausfordernden Situationen und der Erreichung ihrer beruflichen Ziele.

Businesscoaching ist eine Individualmaßnahme, die in wenigen Sessions (eine Session = in der Regel 2 Stunden, je nach Fragestellung auch kürzer oder länger) zu einer besseren Orientierung und damit zur Erreichung der beruflichen Ziele führt.

Führungskräfte und Mitarbeitende entwickeln sich in einem Coaching schneller, nachhaltiger und erlangen mehr Klarheit zu den Erwartungen, die mit ihrer Rolle verbunden sind.

2. Die Rolle als Coach

Die Rolle Deines Coachs ist, Dich zu begleiten, eigene Lösungen für Dein Problem oder Deine Fragestellung zu entwickeln. Als Coach hinterfragen wir Sichtweisen, Stolpersteine oder Handlungen, um gezielte Veränderungen zu initialisieren und vereinbarte Ziele zu erreichen.

3. Einsatzmöglichkeiten von Coaching

Einsatzmöglichkeiten von Coaching sind unter anderem:

    • Führungsentwicklung
    • Entscheidungsfindung
    • Konfliktverhalten und Konfliktklärung
    • Berufliche Orientierung
    • Potenzialentwicklung
    • Selbstmanagement
    • Work-Live-Integration
    • Aufbau von mehr Resilienz bei erhöhter Stressbelastung
    • Aufbau einer neuen Haltung für Veränderungen

4. Coachingprogramme

Coachingprogramme

Coaching wird genutzt in

    • der Führungsentwicklung,
    • Karriere- und Talentprogrammen,
    • offenen Angeboten,
    • Vorbereitung des Mitarbeitendendialogs nach Befragung,
    • der Förderung von Bereichen (niedrigschwellige Paketangebote) und
    • der Förderung von Frauen.

5. Vertraulichkeit

Im Coaching ist Vertrauen unverzichtbar für den Erfolg. Aus diesem Grunde unterliegen alle Informationen im Coaching der Vertraulichkeit. Es werden folglich nur die Informationen weitergegeben, zu denen der/die Klient:in den/die Coach ausdrücklich autorisiert.

6. Begriffsklärung

Im Coaching ist der/die Klient:in – häufig auch Coachee genannt – derjenige, der seine Themen und Anliegen bearbeitet. Der Coach ist der persönliche Berater:in und Begleiter:in sowie auch „Sparringspartner:in“ des Klienten in diesem Entwicklungsprozess.

7. Ziele und Inhalte

Die individuellen Ziele werden im jeweiligen Auftragsklärungsgespräch formuliert.

8. Die Development Journey im Businesscoaching

  • Kennenlernen
    • Klient:in und Coach lernen sich kennen und entscheiden, ob sie miteinander arbeiten wollen. Sofern die Entscheidung für die Zusammenarbeit innerhalb des ersten Termins schon getroffen werden kann, kann dieser Termin bereits als erstes Arbeitstreffen genutzt werden.
  • Folgetermine
    • Nach der Entscheidung für eine Zusammenarbeit werden (weitere) Coachingtermine vereinbart. Die Vereinbarung der Termine findet direkt zwischen Coach und Klient:in statt.

      Alle tatsächlichen Inhalte des Coachings bleiben vertraulich und orientieren sich an einer im ersten Termin vereinbarten „Coaching-Roadmap“.

  • Reflexion
    • Das Coaching kann (muss aber nicht) mit einem Auftaktgespräch beginnen, in dem die/der verantwortliche Leader im Beisein von Klient:in und Coach die Entwicklungserwartungen und Ziele für das Coaching formuliert. Sofern dies Auftaktgespräch erfolgt, sollten zwischen Führungskraft und Klient:in weitere Gespräche stattfinden.

      Zwischen den Coachingstunden reflektiert der/die Klient:in die besprochenen Themen und bearbeitet ggf. vereinbarte Aufgaben als Vorbereitung für den nächsten Termin.

  • Optional können ein Auftaktgespräch mit der Führungskraft und eine integriert werden oder ein Motivationsschreiben durch den Klienten Voraussetzung sein

Auf einen Blick:

Ggf. Motivationsschreiben/Bewerbung der Klient:innen
Ggf. Stärkenanalyse und Vorgespräch

Kennenlernen & entscheiden

Mit welcher/m Coach will ich arbeiten?

Session 1

Ausgangslage und Zielklärung

Wo stehe ich, was ist mir wichtig?

Praxisphase

Eigenständige Weiterbearbeitung der Themen

Session 2

Individuelle Bearbeitung

Ableitung konkreter Handlungen

Praxisphase

Eigenständige Weiterbearbeitung der Themen

Session 3 und ggf. folgende

Individuelle Bearbeitung

z.B. Vorbereitung nächster Schritte

Praxisphase

Eigenständige Weiterbearbeitung der Themen

Abschlussgespräch

Wie geht es weiter?

Umsetzung der im Coaching entwickelten Lösungen

9. Dauer eines Coachings je Klient:in

Die Dauer eines Coachings kann je nach Bedarf stark variieren. Bei konkreter Fragestellung für z.B. eine schnelle Entscheidungsfindung reichen in der Regel eine oder wenige Stunden aus. Bei einem Entwicklungscoaching oder komplexeren Zusammenhängen empfehlen wir verschiedene Termine mit insgesamt 10 bis 20 Stunden. Die Dauer hängt von der Ausgangssituation, der Fragestellung und dem Entwicklungswunsch ab.

10. Und nun?

Du möchtest mehr wissen oder ein konkretes Angebot? Nimm gerne Kontakt zu uns auf. Wir reagieren schnell.