Businesscoaching
1. Was ist Coaching
Businesscoaching unterstützt Führungskräfte und Mitarbeitende bei der Klärung von beruflich herausfordernden Situationen und der Erreichung ihrer beruflichen Ziele.
Businesscoaching ist eine Individualmaßnahme, die in wenigen Sessions (eine Session = in der Regel 2 Stunden, je nach Fragestellung auch kürzer oder länger) zu einer besseren Orientierung und damit zur Erreichung der beruflichen Ziele führt.
Führungskräfte und Mitarbeitende entwickeln sich in einem Coaching schneller, nachhaltiger und erlangen mehr Klarheit zu den Erwartungen, die mit ihrer Rolle verbunden sind.
2. Die Rolle als Coach
Die Rolle Deines Coachs ist, Dich zu begleiten, eigene Lösungen für Dein Problem oder Deine Fragestellung zu entwickeln. Als Coach hinterfragen wir Sichtweisen, Stolpersteine oder Handlungen, um gezielte Veränderungen zu initialisieren und vereinbarte Ziele zu erreichen.
8. Die Development Journey im Businesscoaching
- Kennenlernen
- Klient:in und Coach lernen sich kennen und entscheiden, ob sie miteinander arbeiten wollen. Sofern die Entscheidung für die Zusammenarbeit innerhalb des ersten Termins schon getroffen werden kann, kann dieser Termin bereits als erstes Arbeitstreffen genutzt werden.
- Folgetermine
- Nach der Entscheidung für eine Zusammenarbeit werden (weitere) Coachingtermine vereinbart. Die Vereinbarung der Termine findet direkt zwischen Coach und Klient:in statt.
Alle tatsächlichen Inhalte des Coachings bleiben vertraulich und orientieren sich an einer im ersten Termin vereinbarten „Coaching-Roadmap“.
- Nach der Entscheidung für eine Zusammenarbeit werden (weitere) Coachingtermine vereinbart. Die Vereinbarung der Termine findet direkt zwischen Coach und Klient:in statt.
- Reflexion
- Das Coaching kann (muss aber nicht) mit einem Auftaktgespräch beginnen, in dem die/der verantwortliche Leader im Beisein von Klient:in und Coach die Entwicklungserwartungen und Ziele für das Coaching formuliert. Sofern dies Auftaktgespräch erfolgt, sollten zwischen Führungskraft und Klient:in weitere Gespräche stattfinden.
Zwischen den Coachingstunden reflektiert der/die Klient:in die besprochenen Themen und bearbeitet ggf. vereinbarte Aufgaben als Vorbereitung für den nächsten Termin.
- Das Coaching kann (muss aber nicht) mit einem Auftaktgespräch beginnen, in dem die/der verantwortliche Leader im Beisein von Klient:in und Coach die Entwicklungserwartungen und Ziele für das Coaching formuliert. Sofern dies Auftaktgespräch erfolgt, sollten zwischen Führungskraft und Klient:in weitere Gespräche stattfinden.
- Optional können ein Auftaktgespräch mit der Führungskraft und eine integriert werden oder ein Motivationsschreiben durch den Klienten Voraussetzung sein
Auf einen Blick:
Ggf. Motivationsschreiben/Bewerbung der Klient:innen

Ggf. Stärkenanalyse und Vorgespräch

Kennenlernen & entscheiden
Mit welcher/m Coach will ich arbeiten?Session 1
Ausgangslage und Zielklärung
Wo stehe ich, was ist mir wichtig?
Praxisphase
Eigenständige Weiterbearbeitung der Themen
Session 2
Individuelle Bearbeitung
Ableitung konkreter Handlungen
Praxisphase
Eigenständige Weiterbearbeitung der Themen
Session 3 und ggf. folgende
Individuelle Bearbeitung
z.B. Vorbereitung nächster Schritte
Praxisphase
Eigenständige Weiterbearbeitung der Themen